Partner für Qualitätsfutter und gesunde Tiernahrung

Geschichte der Dr. Ponsold GmbH

© Fa. Ponsold Firmensitz1946 wurde in Oschersleben die Dr. Ponsold GmbH & Co. KG gegründet.
Im 1. Jahr nach dem II. Weltkrieg war die Ernährungssituation der Bevölkerung ausgesprochen schwierig, die Versorgung mit Vitaminen und Spurenelementen sogar mangelhaft.

Das erste Ziel des Firmengründers Prof. Dr. Werner Ponsold war es deshalb zu einer ausreichenden Versorgung der Nachkriegsbevölkerung mit Vitaminen und Spurenelementen beizutragen. Aus dieser Idee entwickelte sich das Unternehmen zu einer Produktionsstätte der Vitamin- und Mineralstoffversorgung.

Nachdem sich die Situation der Bevölkerung gebessert hatte, wandte man sich der Vitamin- und Mineralstoffversorgung der Nutztiere und nachfolgend auch der der Heimtiere zu. Die Gesunderhaltung der Tiere ist seitdem das Arbeitsgebiet geblieben.

Zu den ersten produzierten Futtermitteln gehörten Mykostin® und Rachitin®. Mit ihnen standen in der DDR erste Produkte zur Grundversorgung der Nutz- und Heimtiere mit Spurenelementen und Vitaminen zur Verfügung. Sowohl Mykostin® als auch Rachitin® entwickelten sich in der jungen DDR zu bewährten und überregional bekannten Produkten. Beide werden bis heute in Oschersleben hergestellt.

Nach den ersten Erfolgen wurde die Produktpalette erweitert und die Herstellung von Mineralfuttermitteln verstärkt. Da Tiere in Abhängigkeit von der Art, Zucht- oder Nutzungsrichtung aber auch vom Alter, Geschlecht oder Gesundheitszustand einen unterschiedlichen Bedarf an Mineralien benötigen, wurden Futtermittel entwickelt, die diesen besonderen Anforderungen genüge tragen.

Als bekanntestes Universal-Mineralfutter der Dr. Ponsold GmbH sei Afarom®plus genannt.

© Fa. Ponsold Firmensitz Mineralstoffe haben im Tierkörper mannigfaltige Aufgaben und beeinflussen entscheidend alle Stoffwechselvorgänge. Die Zugabe von Spurenelementen zum Afarom® plus ist so bemessen, dass auch diese für den tierischen Organismus lebenswichtigen Stoffe stets ausreichend zur Verfügung stehen.
Weitere Produkte, die ebenfalls noch heute produziert werden, sind Betapan®, Mineralstoffmischung für Kleintiere, Kalkgrit und Legapan®.

Im Jahre 1972 wurde die Dr. Ponsold GmbH & Co. KG enteignet und in den Volkseigenen Betrieb (VEB) Chemisch Pharmazeutisches Werk überführt. Nur 9 Jahre später, 1981 erfolgte eine erneute Umwandlung in das Kombinat Wirkstoff- und Mineralstoffmischungen. Dieses kleinste Kombinat der DDR verfügte über einen eigenen Gleisanschluss und bot Arbeit für über 200 Mitarbeiter. Bis 1990 wurden hier Premixe für die gesamte Mischfutterindustrie der DDR produziert. Nach der Wende wurde das Unternehmen reprivatisiert und als Dr. Ponsold GmbH neu gegründet.

Heute versorgt die Dr. Ponsold GmbH zahlreiche Agrarbetriebe mit dem erforderlichen Mineralfutter, wobei eine Berücksichtigung der individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden selbstverständlich ist. Hierzu zählen auch gezielte Futtermittelberatungen inklusive der Bedarfsermittlung der Tiere. Darüber hinaus haben die bewährten Produkte aus der Frühzeit des Unternehmens auch heute ihren Stellenwert und befinden sich weiterhin im Verkauf. Aber auch neue Futtermittel wurden entwickelt, wobei die neuesten wissenschaft­lichen Erkenntnisse Eingang fanden. Dazu gehören die Spezialfuttermittel für Pferde der Produktreihe „Equipon“ sowie Mineralfutter für Kleintiere, Geflügel und Brieftauben.

Im Jahr 2002 erhielt die Dr. Ponsold GmbH die Zulassung für das erste in Deutschland zugelassene probiotische Tierarzneimittel
Ponsocol®. Es enthält als Wirkstoff den apathogenen Escherichia coli Stamm Nissle1917, der in der Humanmedizin seit über 80 Jahren verwendet wird. Ponsocol® wird erfolgreich zur Vorbeuge von Frühdurchfällen bei Kälbern eingesetzt. Darüber hinaus wurde der Bereich Tiergesundheit gestärkt mit der Entwicklung eines Elektrolyten (Ponsolyt) und eines Präparates zur Vorbeuge der Ketose beim Rind (Ketopon).

Die Gesundheit der Tiere, ihre optimale bedarfsgerechte Versorgung mit Mineralstoffen und Vitaminen ist Anliegen der Dr. Ponsold GmbH. Trotz einer wechselvollen Firmengeschichte ist man diesem Ziel stets treu geblieben.